Ferienwohnung einrichten – Schritt für Schritt
Wollen Sie eine Ferienwohnung einrichten, gibt es viele Dinge zu beachten.
Die Lage kann noch so gut, der Preis noch so fair sein: ist die Wohnung nicht schön eingerichtet, wird kaum jemand sie buchen wollen.
Ein einladendes Ambiente dagegen zieht Besucher geradezu magisch an.
Im besten Fall wird der Gast zum Stammurlauber und kommt jährlich auf Ihre guten Dienstleistungen zurück.
Damit dies gelingt, hier ein paar Tipps zum Einrichten ihrer perfekten Ferienwohnung.
Schritt 1: Ein Konzept muss her
Das Wichtigste zuerst: ein stimmiges Gesamtbild ist in einer Ferienwohnung unverzichtbar. Achten Sie deshalb beim Auswählen der Möbel darauf, dass die Holzarten gut zueinanderpassen.
Gern gesehen ist auch eine Leitfarbe, die sich durch die gesamte Wohnung zieht. So könnte man sich zum Beispiel an der Farbe rot orientieren und der Wohnung mit einer roten Nachttischlampe, einem roten Wohnzimmerteppich und einer roten Blumenvase eine schicke Note verleihen.
Nicht zu heimelig, nicht zu clean
Im Urlaub wollen wir alle vor allem eins: uns wohlfühlen. Nirgends gilt das mehr, als an dem Ort der Unterbringung. Selbst, wenn die Ferienwohnung nur zum Schlafen genutzt wird, muss dieser Ort gemütlich sein.
In einer schönen Ferienwohnung kann der Gast herunterfahren und einen aufregenden Urlaubstag mit vielen neuen Eindrücken sacken lassen.
Die Einrichtung sollte dabei nicht zu überladen sein. Weniger ist mehr!
Setzen Sie auf wohlüberlegte dekorative Akzente, statt auf Impulskäufe.
Auf persönliche Dekoration wie Bilderrahmen mit Fotos der Familie sollte lieber verzichtet werden. Schließlich soll sich der Urlauber nicht wie ein Eindringling, sondern selbst ganz wie zuhause fühlen.
Zielgruppenanpassung
Eine weitere Frage, der es sich zu stellen gilt ist: wer wird mein Gast sein? Treibt es viele junge Abenteurer in meine Gegend oder doch eher Urlauber im Seniorenalter, die eine Residenz zum Verweilen suchen?
Entscheidend ist auch, für wie viele Personen die Unterkunft Platz bieten soll.
Entsprechend ihrer Zielgruppe muss die Ferienwohnung selbstverständlich angepasst werden. Sowohl optisch, als auch funktional.
Zusammengefasst:
1. Ein klares Konzept ist beim Einrichten einer gelungenen Ferienwohnung unverzichtbar. Überlegen Sie sich daher gut, welchen Stil Sie dem Gast bieten wollen.
2. Die Wohnung soll einladend und heimelig wirken. Jedoch darf sie auch nicht zu vollgestellt sein. Persönliche Gegenstände Ihrerseits sollten vor dem Eintreffen von Gästen verschwinden.
3. Anpassung an die Zielgruppe – wer, wie alt und wie viele?
Betrachten Sie schließlich Ihr Endergebnis und stellen sich dabei die Frage: würde ich selbst gerne eine Woche hier verbringen? Wenn nein, woran fehlt es noch? Wanddekoration? Ein Sessel zum Ausruhen?
Sind Sie mit dem Endergebnis zufrieden, heißt es nur noch ein paar gute Fotos schießen und los gehts.
Diesem Schritt sollten Sie jedoch besonders viel Aufmerksamkeit widmen, denn diese Fotos sind das Aushängeschild Ihrer Ferienwohnung.
Achten Sie auf ausreichende Belichtung und vorteilhafte Winkel, aus denen Sie fotografieren. Rücken Sie Ihr Endergebnis in das beste Licht und heben dabei die Vorzüge der Wohnung hervor.
Schauen Sie sich zur Inspiration vielleicht Bilder aus anderen Ferienwohnungen oder aus dem Möbelkatalog an. Welche sagen Ihnen zu, welche eher nicht?
Mit dem Möbelhaus Pohl haben Sie bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir wissen genau worauf es in puncto Inneneinrichtung ankommt und unterstützen Sie gerne dabei, eine Ferienwohnung einzurichten.